top of page

Mit Worten nicht zu beschreiben... Jubiläumsgottesdienst 125 Jahre FCN

  • Autorenbild: Diakon Rainer Fuchs
    Diakon Rainer Fuchs
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Am Samstag, dem 3. Mai 2025, feierten wir in der ehrwürdigen St. Sebaldus-Kirche in Nürnberg einen besonderen Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens des 1. FC Nürnberg. Wer es verpasst hat kann den Gottesdienst HIER nacherleben. Unter dem Motto „Liebe, Glaube, Leidenschaft“ versammelten sich Fans, Funktionäre sowie Vertreter aus Kirche, Politik und Sport, um diesen Meilenstein in würdigem Rahmen zu begehen.

Die Predigt durfte ich zusammen mit meinem Freund und Kollegen, Pfarrer Christian Stuhlfauth, einem Nachfahren des legendären Club-Torhüters Heiner Stuhlfauth, halten. Dabei betonten wir die verbindenden Werte von Glaube und Fußball, wie "Glaube - Liebe - Leidenschaft" mit den biblischen Worten "Glaube - Liebe - Hoffnung".

Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll untermalt von Orgelklängen des Sebald Kantors, Alexander Rebetge, und dem Vorsänger der aktiven Fanszene aus der Nordkurve, die Kirchen- und Stadionlieder erklingen ließen. Auch das Vereinslied des Club zum feierlichen Einzug durfte nicht fehlen – mit kräftigen Stimmen sangen die Anwesenden „Die Legende lebt“ und gaben dem Gottesdienst einen emotionalen, fast schon stadiongleichen Charakter.

Ein besonderer Moment war die Fürbitte, die von Religionsvertretern zusammen mit dem Sebald Pfarrer, bei der für verstorbene Club-Mitglieder, für die Zukunft des Vereins und für den fairen und friedlichen Sport gebetet wurde. Die symbolische Übergabe eines Wimpels am Altar setzte ein Zeichen der Verbundenheit zwischen den Religionsgemeinschaften und dem Verein. Diesen Wimpel bekamen die Besucherinnen und Besucher als Erinnerung geschenkt, solange der Vorrat gereicht hat. Insgesamt gab es 1000 Stück, die allerdings nicht genügt haben. Aber selbst in unseren kühnsten Vorstellungen haben wir dieses Interesse und Andrang nicht erwartet, dass es schon 45 Minuten vor dem Gottesdienst hieß "Kirche überfüllt". Da zeigt sich wieder die Leidenschaft für unsern Glubb!

Der Jubiläumsgottesdienst geht auf eine Initiative von Club-Fan Matthias Hunger und dem Soziologen und Sozialökonomen Professor Bernd Halfar zurück, denen hier nochmal für ihr Engagement zu danken ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich auf dem Vorplatz die Gelegenheit für Gespräche, Begegnungen und gemeinsame Erinnerungen – ganz im Geiste eines Vereins, der weit über den Fußballplatz hinaus Menschen verbindet.


 
 
 

Comentarios


© Diakon Rainer Fuchs - Reverend Ray Fox

bottom of page